Spaghettata NAPOLETANA 2022

Spaghettata

Die Spaghettata am Freitag, 29. April 2022 war ein Riesenerfolg! Schon Tage, ja Wochen vorher glich das Schulhaus einem Bienenstock. Plakate wurden gemalt, die Tischsets gestaltet, die Wäscheleinen vorbereitet, geprobt mit und ohne Band, Saucen gekocht, Material und Getränke bestellt, und und und… dann war der Tag da!

Mit vollem Einsatz an allen Fronten konnte die Spaghettata stattfinden. Der Saal füllte sich schnell und die Plätze wurden rar. Nach einem kleinen Salat wurden sämtliche Saucen durchprobiert, bis man am Tortenbuffet stand und auch nicht widerstehen konnte.

Die vielen Besucherinnen und Besucher sind das schönste Dankeschön für die grosse Arbeit, die von den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern geleistet wurde. Danke für den Besuch!

 

Abend mit Spaghetti und Stimmung

Die Turnhalle war sehr schön geschmückt, es gab grossartige Musik und alle hatten etwas zu tun. Ich war überrascht, wie viele Leute gekommen sind. Und manchmal musste ich springen, dass ich nachkam. Es gab vier Saucen: Eine Weitsicht-Sauce und eine Bolognese-Sauce, die sehr beliebt waren, eine Carbonara-Sauce und eine Verdura-Sauce, die auch lecker schmeckten. Alle waren supergut gekocht. Als wir mit den Tellern zum Schöpfen anstanden, gab es eine lange Warteschlange. In diesem Fall haben wir miteinander ein bisschen gesprochen. Die Leute waren auch supernett und wenn wir einmal Spaghetti mit der falschen Sauce brachten, fanden sie es nicht schlimm und assen sie doch. Die Musik an diesem Abend war auch mega und alle Leute hatten was zu essen oder zu besprechen. Am Schluss wurden wir von den Lehrern verabschiedet und die Drittklässler mussten aufräumen.

Fabio Held

 

Abend mit Spaghetti und Stimmung

Ich war überrascht, wie italienisch wir unsere Turnhalle gestalten können. Es kam mir vor wie in den Ferien. Nur, das war ich nicht, ich musste schließlich die Gäste bedienen. In der Frühschicht musste ich nicht servieren. Frei hatte ich aber trotzdem nicht, ich hatte nämlich einen Auftritt. Eigentlich war ich gar nicht so aufgeregt, erst als ich dann auf der Bühne stand und ich alle Leute sah, schlug mein Herz bis zum Hals. Dazu kam noch, dass als der Vorhang aufgezogen wurde, auch noch mein Mikrofon mitkam. Zum Glück konnte ich reagieren und fing es im letzten Moment auf. Durch diesen kleinen Schreckmoment vergass ich fast zu singen. Neben einem kleinen Fehler ist mir der Auftritt sehr gut gelungen. Es hat mir sehr Spaß gemacht. Ich erhielt viele Komplimente.

Dann fiel auf einmal der Salat auf dem Buffet aus. Da ich keinen Service hatte, holte ich in der Küche Salat und brachte ihn ans Buffet. Dann sammelte ich mich mit anderen Schülern für die Spätschicht hatten in einer Ecke. Wir erhielten ein Namensschild. Im Hintergrund sangen zwei Schülerinnen.  Es hörte sich sehr schön an und einige unter uns sangen mit. In diesem Moment sagte ein Lehrer, wer an welchen Tisch musste und ich begann zu servieren. Einmal Weitsicht und einmal Bolognese, diese zwei Saucen waren am beliebtesten und als erstes ausverkauft. Ausverkauft waren dann später auch die Sauce Spaghetti Carbonara und zuletzt auch die Verdura. Das störte die Gäste meines Tisches aber nicht. Sie bestellten weiterhin großzügig, dann halt eben mit einer anderen Sauce oder sie haben einfach Spaghetti ohne Sauce bestellt. Der Service hat grossen Spaß gemacht, aber es war auch richtig streng. Wir haben nämlich so viel servieren müssen, dass zwischenzeitlich sogar die Spaghetti ausgefallen sind. Zum Glück nicht lange. Die Gäste hat es soweit ich weiß auch nicht gestört.

Levi Ringenbach

 

Spaghettata 2022

Am Freitag, 29. April war es so weit: Die Spaghettata! Dieses Mal war das Thema Neapel, wir haben auch Wäsche in der ganzen Turnhalle aufgehängt. Das haben wir gemacht, weil man in Italien die Wäsche immer in den schmalen Gassen zwischen den Häusern aufhängt. Ich war so aufgeregt, schliesslich das war meine erste.

Zuerst haben uns Lehrpersonen erklärt, wie wir servieren und was wir beachten müssen. Wir wurden zu zweit einem Tisch zugeteilt. Zuerst waren nur wenige Gäste dort, aber es kamen immer mehr. Nach einer halben Stunde war ich schon im Stress, acht Leute hatten das gleiche bestellt. Lucy, Cheyenne und ich haben auf der Bühne etwas vorgesungen. Erst waren wir aufgeregt, aber nachher wurde es immer weniger. Am Schluss des Liedes haben alle applaudiert und wir waren sehr stolz auf uns.

Nach dem Singen ging es weiter für mich mit servieren. Als ich erfahren habe, dass zwei Saucen ausverkauft waren, musste ich alle Bestellungen nochmal aufnehmen. Am Schluss habe ich noch Kuchen gegessen, getrunken und bin noch ein bisschen auf die Fußballwiese gegangen. Es war ein stressiger Abend, aber ich habe viel gelernt und es hat mir sehr Spaß gemacht.

Mayleen Müller

 

Spaghettata 2022

Die Spaghettata fand wegen der Pandemie jetzt zwei Jahre nicht statt und deshalb war es für fast alle Jugendlichen etwas Neues. Die Spaghettata war dieses Jahr das zweiterfolgreichste Jahr, seit die Spaghettata stattfindet. Wir wurden nur so von Leuten überrannt und die Spaghetti und die Saucen waren sehr schnell ausverkauft.

Wir Schülerinnen und Schüler waren über den ganzen Abend sehr gestresst, weil wir zu zweit einen Tisch bedienten, der Platz für 36 Besucher bot. Die Leute waren ihm Allgemeinen sehr nett, aber es gab ein paar Beschwerden, wenn man beispielsweise die falsche Sauce gebracht hat. Ihm Allgemeinen war es ein sehr schöner Abend.

Nico, Oliver

 

Zurück